Philosophie

Im Kinderhaus Fensterbach darf das Kind es selbst sein und es ist ihm möglich in entspannter und geborgener Atmosphäre mit anderen Kindern in Kontakt zu kommen, sich zu entfalten und zu lernen.

Wir wollen den Gedanken, dass Kinder einfach nur spielen, einfach nur Kinder sein dürfen wieder mit einem positivem Bild besetzen.

Wenn ein Kind spielt, bedeutet es ein Kind lernt. Es ist selbstaktiv, selbstentdeckend und setzt sich mit sich und seiner Umwelt auseinander. Im Alltag legen wir deshalb viel Wert auf ausreichend Zeit für freie Spielprozesse. Durch das Freispiel eignet es sich Wissen an, übt seine Fähigkeiten und Fertigkeiten. Dies geschieht ohne Druck und Zwang, im eigenen Lerntempo seinem aktuellen Entwicklungsstand entsprechend.

Die Aufgabe des pädagogischen Personals besteht deshalb darin, das Kind in seiner Entwicklung zu begleiten und sich in dem Maße zurückzunehmen wie das Kind an Fähigkeiten hinzugewinnt. Unser Ziel ist es, dass die Kinder eine autonome und indiviuelle Personalität aufbauen, die mit Freiheit verantwortlich umgehen kann.

Um unserer Aufgabe der Familienuntersützenden und -ergänzenden Arbeit gerecht zu werden, arbeiten wir nach den Leitlinien des Bayerischen Bildungs- und Erziehungsplans. Dieser steht für die ganzheitliche Förderung des Kindes.

Das Team arbeitet gruppenübergreifend zusammen, plant pädagogische Inhalte zu bestimmten Themen und erstellt Stoffsammlungen.

Durch Aushänge, Elternbriefe, E-Mails, Homepage und persönlichen Gesprächen, möchten wir unsere pädagogische Arbeit transparent gestalten.

Die Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihr Vertrauen liegen uns besonders am Herzen. Neben Tür- und Angelgesprächen laden wir Sie als Eltern wie gehabt einmal im Jahr oder nach Bedarf zu einem Elterngespräch ein. Die Termine können Sie mit der Gruppenleiterin vereinbaren. Bei Anliegen, Fragen und Wünschen, die das Kinderhaus betreffen, können Sie sich an die Leitung wenden.